CDU Kreisverband Heidenheim
CDU Kreisverband
07:20 Uhr | 23.10.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

Besichtigung Fa. Maier
CDU-Senioren zu Gast bei Industrie-Kartonagen Maier GmbH in Dettingen Die Pappschachtel, ob rund, eckig, groß oder klein, findet man längst als alltäglichen praktischen Gebrauchsgegenstand in jeder Hinsicht und überall. Aber wie viele Ideen in der Entwicklungsabteilung gefragt sind, wie viele Arbeitsvorgänge und Handgriffe in der Fertigung nötig sind, um so einen Karton zu gestalten und herzustellen, das erfuhren kürzlich die Mitglieder und Freunde der Senioren-Union im CDU-Kreisverband Heidenheim. Auf Einladung der Familie Maier trafen sich die rund 50 Interessierten in Dettingen, um den Werdegang vom flachen Pappdeckel zur fertigen Schachtel zu verfolgen. Seniorchefin Zita Maier und Sohn Steffen ließen es sich nicht nehmen, die Besucher nach dem herzlichen Empfang persönlich durch die weitläufigen Werkshallen zu führen. 1927 als Buchbinderei gegründet, hat sich das Familienunternehmen, mittlerweile in der vierten Generation, zu einem leistungsfähigen und technisch hochentwickelten Betrieb herausgemausert, der in der Region wohl einmalig sein dürfte. Stark beeindruckt waren die Besucher von der breitgefächerten Produktpalette, die sich bei Weitem nicht nur auf Versandverpackungen und anspruchsvollen Verkaufskartons beschränkt, sondern auch das umfangreiche Sortiment an werbenden Displays aus Karton umfasst. Auffallend war auch das freundliche Betriebsklima zwischen Chef/Chefin und den rund 90 Beschäftigten. Dass ein Teil der Belegschaft aus aller Herren Ländern stammt, die sich inzwischen hier alle sehr wohl fühlen, beweist, dass bei Maier Integration in lobenswerter Weise funktioniert. SU-Vorsitzender Bernd Hitzler bedankte sich bei der Familie Maier sehr herzlich für die tolle Gastfreundschaft und wünschte dem aufstrebenden Unternehmen weiterhin alles Gute und viel Erfolg. In lockerer Runde klang der Nachmittag in der Hofschenke „Zum schwarzen Beck“ aus.